Disziplinen Ocean

Einzel
Run-Swim-Run Race (Laufen-Schwimmen-Laufen)

Vom Start aus müssen die Wettkämpfer ca. 200 m bis zur Wasserkante laufen und dort einen Rundkurs von ca. 300 m schwimmen. Anschließend laufen die Wettkäpfer nochmals ca. 200 m zum Ziel.

Surf Race (Brandungsschwimmen)

Die Wettkämpfer starten vom Strand aus und absolvieren einen ca. 300 m langen Rundkurs.

Ski Race (Rettungskajakwettkampf)

Mit dem Rettungskajak ist ein Kurs von ca. 700 m zu umfahren.

Ironwoman, Ironman Race (Rettungstriathlon)

Die Königsdisziplin vereinigt das Brandungsschwimmen mit dem Rettungsbrett- und dem Rettungskajak-Rennen. Die Wettkämpfer absolvieren den Schwimmkurs, den Rettungsbrettkurs und den Rettungskajakkurs hintereinander, wobei die Reihenfolge vor dem Wettkampf ausgelost wird.

Beach Flags

Beim Start liegen die Teilnehmer auf dem Bauch mit den Füßen an der Startlinie. Die Hände liegen verschränkt im Sand. Das Kinn liegt auf den Händen. Ziel ist es, auf den Startschuss hin, einen der Stäbe in ca. 20 m Entfernung zu ergreifen. Da jeweils ein Stab weniger vorhanden ist als Teilnehmer, scheidet nach jedem Durchgang ein Teilnehmer aus. Die restlichen Teilnehmer starten dann wieder von neuem mit einem Stab weniger.

Beach Sprint (Strandsprint)

90 Meter Sprint am Strand.

Mannschaft
Rescue Board Race (Retten mit dem Rettungsbrett)

Am Start befinden sich für alle Mannschaften jeweils ein ‚Opfer‘ und ein Retter. Auf das Startsignal hin schwimmt das ‚Opfer‘ zu der ihm zugeteilten Boje und signalisiert seine Ankunft an der Boje mit Zeichen. Auf dieses Signal hin paddelt der Retter mit dem Rettungsbrett zu seinem ‚Opfer‘. Im Aufnahmebereich (auf der Seeseite der Boje) lädt er das ‚Opfer‘ auf und beide paddeln zurück zum Ufer. Bevor die Ziellinie nicht überfahren wurde, dürfen weder Retter noch ‚Opfer‘ den Kontakt zum Brett verlieren.

Rescue Tube Rescue Race (Gurtretterwettkampf)

Rescue Tube Rescue Race (Gurtretterwettkampf):
Die Mannschaft setzt sich zusammen aus einem ‚Opfer‘, einem Schwimmer und zwei Helfern. Das ‚Opfer‘ wird per Boot zu der ihm zugeteilten Boje gebracht. Auf das Startsignal hin begibt sich der Schwimmer mit Flossen und dem angelegten Rettungsgurt zur Errettung ins Wasser. Nach Bojenberührung legt der Schwimmer dem ‚Opfer‘ den Rettungsgurt an und zieht ihn schwimmend an Land. Auf ein Signal des Schiedsrichters dürfen die Helfer ins Wasser, dem Schwimmer entgegen schwimmen und ihm beim Retten unterstützen. Das ‚Opfer‘ muss über die Ziellinie am Strand getragen werden.

Taplin Relay Race

Jeweils einer der vierköpfigen Mannschaft absolviert das Brandungsschwimmen (Surf Race), den Rettungsbrettkurs (Board Race), Rettungskajakkurs (Ski Race) und den Strandsprint (Beach Sprint). Die Reihenfolge der Disziplinen wird vor dem Start ausgelost.

4 x 90 m Beach Relay (4 x 90 m Strandstaffel

Pendelstaffel: 4 Athleten in einer Mannschaft, Staffellauf